W11 Wanderung Carvoeiro - Armação de Pêra

Doku zur Wanderung an der Südküste, Carvoeiro - Armação de Pêra
Klippen-Wanderung an der Südküste der Algarve
Eine der schönsten Wanderungen, die man an der Algarve machen kann
W11: Wanderung von Carvoeiro nach Armação de Pêra durch die Bilderbuch Algarve

Wanderung Carvoeiro - Armação de PêraWir beginnen diese Wanderung nach Armação de Pêra im Zentrum von Carvoeiro. Eine kleine Dorfstraße führt uns den Hang hinauf. Von dort oben können wir die gesamte Bucht überblicken. Der Strand von Carvoeiro wird von beiden Seiten von gelblichen Kalkfelsen begrenzt. Die weiß gestrichenen Häuser spiegeln die heiße portugiesische Sonne wieder.

Unten am Strand tummeln sich einige Badegäste. Einige Fischer stehen etwas abseits bei ihren kleinen, bunt bemalten Booten und ordnen ihre Netze. Wir verweilen einen Augenblick und genießen das Panorama. An einem klaren Tag wie heute kann man weit die Algarve-Küste entlang sehen.

Carvoeiro Start der Wanderung nach Armação de PêraHeute Morgen ist das Meer recht ruhig und man vermutet nicht, dass in diesem Küstenabschnitt der Algarve Hunderte von Schiffswracks auf dem Meeresgrund liegen.

Denn seit der Römerzeit wurde die Algarve verstärkt besiedelt. Gerade an diesem Küstenabschnitt von Lagos bis nach Albufeira kam es deshalb vor einigen Jahrhunderten zu manch einer Seeschlacht und Piratenüberfällen. Hier können Taucher und Unterwasserarchäologen wohl noch einige interessante Entdeckungen an diesem Küstenabschnitt machen.

Wir Wandern in östlicher Richtung

Klippen Wanderweg an der Algarve Küste von Carvoeiro nach Armação de PêraWir wandern entlang der Algarve Küste in östliche Richtung über die Klippen. Es geht ständig bergauf und bergab. Der Wanderweg ist felsig oder mit lockerem Gestein versehen, doch Dank des guten Profils unter den Wanderschuhen hat man einen sicheren Tritt.

Wir werden immer wieder mit einmaligen Ausblicken entlang der Algarve Küste und weit hinaus auf das Meer belohnt. Das Panorama entschädigt für die Mühen der vielen Anstiege.

Ein Stück weiter sehen wir in den Fels gehauene Treppen, die hinunter bis knapp ans Meer führen. Fast wie eine Theaterkulisse wirkt dieser Abschnitt der Algarve-Küste. Die Naturgewalten haben im Laufe der Jahrhunderte Bögen aus Fels und Löcher im Gestein entstehen lassen.Wanderung durch die Bilderbuch-Algarve bei Carvoeiro Sie ermöglichen nun den Blick durch das Gestein auf den Atlantik. Hier ergeben sich tausend Möglichkeiten um das Naturschauspiel auf einem Foto festzuhalten.

Wir wandern wieder bergauf und bergab, weiter ostwärts die Algarve Küste entlang. Wir kommen an mehreren Hotelanlagen vorbei, die teilweise sehr nahe an die Abbruchkante gebaut wurden. Die sich dort sonnenbadenden Gäste interessieren uns weniger, denn es gibt an diesem Küstenabschnitt viel Interessanteres und Schöneres zu sehen.

Die Vegetation hier an der Algarve Küste ist reichhaltig. Immer wieder passieren wir Mastix- und Wacholderbüsche, welche kreisrund in Höhen von 1 oder 2 Meter in den Wanderweg hinein wachsen.

Küstenlandschaft von Carvoeiro nach Armação de PêraDie verschiedensten Wildblumen und Kräuter säumen den Wanderweg. Sogar Zwergpalmen haben einen Platz zum Wachsen gefunden. Die leuchtenden gelben und roten Blüten der Mittagsblumen fallen sogar dem nicht so an Pflanzen interessierten Wanderer auf.

Die ins Meer hineinragenden Felsplateaus, bieten immer wieder verschiedene Blickwinkel auf die wunderschöne Küstenlinie der Algarve. Wir befinden uns in mitten einer überaus beeindruckenden Landschaft, die aus einer artenreichen Vegetation, ausgewaschenen Kalkfelsen, Grotten und Felsplateaus besteht.

Zwischen Carvoeiro und Armação de Pêra

1000 Eindrücke beim Wandern an der Algarve SüdküsteDie Farbpalette des Gesteins reicht vom hellen Sandgelb über tiefe Ockertöne bis hin zu einem kräftigen Rotbraun. Passend dazu sind die Formen, die Wind und Wetter haben entstehen lassen. Dieses Szenario lässt uns andauernd zum Fotografieren anhalten. Diese Fotos verewigen die vielen Eindrücke von dieser Wanderung hier in Portugal entlang der Südküste der Algarve.

Der Wanderweg führt uns nun zu einem Leuchtturm. Hier fallen uns erneut die eingezäunten tiefen Löcher im Fels auf, die im Laufe der Zeit durch Wasser und chemische Prozesse entstanden sind.

Der Küsten-Wanderweg führt erneut über GrottenDas Regenwasser ist mit Kohlendioxid angereichert, damit ist es leicht sauer und löst dadurch das Kalziumkarbonat aus dem Gestein. Der Fels verliert somit an Härte und wird deshalb nach und nach aufgelöst.

Über uns kreischen einige Möwen, erst ein wenig und dann immer lauter. Wer weiß, was sie aufgeschreckt hat oder ob sie einen Fischschwarm vor der Küste ausgemacht haben.

Die portugiesischen Möwen sind im Allgemeinen deutlich größer als die Exemplare, die man von der Nord,- oder Ostsee kennt. Wenn man ihnen näher kommt, dann sieht man auch ihre großen, manchmal 5-7 cm langen Schnäbel. Erfreulicherweise sind es friedliche und harmlose Tiere, wenn sie nicht gerade ihre Exkremente auf ahnungslose Wanderer oder Sonnenanbeter fallen lassen.

Möwen bei der Wanderung nach Armação de PêraWir wandern weiter auf dem Wanderweg in Richtung Osten der Algarve Küste entlang. Zu unserer Linken erstreckt sich jetzt eine noble Villenanlage. Wir sehen traumhafte Häuser inmitten gepflegter Gärten. So manch ein Prominenter, auch aus deutschen Landen, hat sich hier seinen Traum vom Haus im Süden erfüllt.

Nachdem wir ein Stück weitergewandert sind, gehen wir eine Treppe hinunter zum Strand, dem "Praia do Carvalho". Durch einen Felsdurchbruch erreicht man den idyllischen Strand.

Die Bilderbuch-Wanderung von Carvoeiro nach Armação

Schöne Küstenlandschaft bei der Carvoeiro-Wanderung an der Algarve-KüsteAuffällig sind die Felsdurchbrüche, Nischen und Gänge, die in den Fels geschlagen wurden. Früher erfüllten sie ganz praktische Zwecke. In diesen sogenannten Schmugglerbuchten konnten Waren bei Nacht und Nebel unbemerkt an Land geschafft werden.

Wir gehen weiter die Algarve Küste entlang zu dem malerischen Fischerort Benagil. Dort lassen wir uns bei unserer Mittagsrast in einem der wenigen Restaurants den frischen Fisch schmecken.

Nach der Rast in diesem kleinen portugiesischen Fischerdorf führt uns der Wanderweg nun wieder bergauf. Wir passieren einen kleinen Pinienwald und etwas weiter erreichen wir den "Praia da Marinha". Von hier oben können wir sehr schön das Strandszenario überblicken.

Unglaubliche Gebilde bei der Wanderung nach Armação de PêraDie vorgelagerten steilen Felsnadeln waren einmal mit dem Festland der Algarve verbunden. Sie sind nun vom glasklaren Atlantik umspült. Sie geben zusammen mit den riesigen Bögen aus Kalkgestein herrliche Fotomotive. Das sind mit Sicherheit sehr schöne Erinnerungsfotos von dieser überwältigenden Wanderung.

Der Südwind bringt milde Luft vom Atlantik, der Himmel ist wolkenlos und tief Blau. Wir genießen es in diesem friedlichen Idyll zu wandern...

Auf meinem Blog können Sie einen weiteren Beitrag zu der Klippenwanderung Carvoeiro - Armação de Pêra lesen.

Ein schöner Kontrast zu dieser Klippenwanderung ist auch die Informationswanderung W1 auf den Picota in der Serra de Monchique. Neben einer wunderbaren Natur lernen Sie ein wenig mehr Land und Leute kennen.

  W10W12  ➢

Website createt by web-site-service.de