W12 Wandertour Armação de Pêra - Albufeira

Doku zur Wandertour Armação de Pêra - Albufeira an der Südküste
Diese Wandertour vergisst man so schnell nicht
Eine Wanderung durch eine fantastische Natur an der Südküste der Algarve
W12: Wanderung an der Südküste von Armação de Pêra nach Albufeira

Die steinerne Welle Wandertour Armação de Pêra - AlbufeiraDie Wandertour Armação de Pêra - Albufeira ist eine weitere Wanderung, die ich bei allen Wanderreisen in verschiedenen Distanzen anbieten kann. Je nach Wunsch könnten bis 16 Km Distanz gewählt werden. Ich empfehle immer ca. 12 Km damit man genügend Zeit zum Genießen dieser einzigartigen Landschaft hat.

Vorausgesetzt, dass wir problemlos den Ribeira do Alcanterilha überqueren können, beginnt diese Wandertour am Strand von Armação de Pêra. Wir können also die Wanderschuhe ausziehen und die ersten Kilometer am Strand entlang wandern.

Wandertour nach AlbufeiraDas erste Strandrestaurant bietet sich für eine Kaffeepause an. Ab hier müssen wir unsere Wanderschuhe wieder anziehen. Nun geht es immer rauf und runter, auf schmalen Pfaden und Wegen dem Küstenverlauf entlang.

Was wir hier zu sehen bekommen ist absolut überwältigend. Nicht umsonst habe ich bei der Kurzbeschreibung die Wörter "nicht zu toppen" benutzt.

Wandertour Armação de Pera - AlbufeiraDas Gleiche könnte man genauso gut bei anderen Wandertouren sagen, denn jede einzelne Wanderung, die wir an der Algarve machen hat ihre Besonderheiten und somit ihren eigenen Charakter.

Die Formen und Farben der Felsen im Meer und der Küstenlandschaft verändern sich je nach Lichteinfluss und von wo man gerade schaut. Es scheint sich mit jedem Schritt alles zu verändern, weil die neuen Perspektiven immer wieder weitere Formen und Gebilde zeigen.

Die Wandertour Armação de Pêra - Albufeira ist ein Muss

Küstenlandschaft Wandertour Armação de Pêra - AlbufeiraAuch wandern wir bei dieser Wandertour an kleinen geheimen Stränden und großen bekannten Badebuchten vorbei. Wir kommen zu einer Passage wo es ein Hindernis zu bewältigen gibt, denn der Küstenwanderweg führt uns an einen Zaun über einen großen Felsen.

Wir müssen uns gegenseitig etwas helfen, damit wir diesen Felsen hinauf kommen. Letztendlich kein großes Problem, denn an dem Zaun kann man sich auch festhalten. Bei Ebbe kann man den Felsen auch am Strand umgehen.

Die schmalen Pfade, die teilweise durch den Sand rutschig sind, halte ich ebenso für erwähnenswert. Aber wenn man sich Zeit nimmt, fällt das alles nicht ins Gewicht. Denn die Landschaft ist so faszinierend, dass man die soeben geleistete Konzentration auf den Wanderpfad gleich wieder vergisst.

Foto von der Wandertour nach AlbufeiraZwischendurch bleiben wir natürlich immer wieder mal stehen um Fotos zu schießen oder einfach diese Natur auf sich wirken zu lassen in der wir uns befinden.

Wir kommen so langsam unserem Ende der Wandertour nach Albufeira entgegen. Doch bevor wir diesen Touristenanlaufpunkt Nummer 1 erreichen, wartet bereits der Bus auf uns. Während der Wanderung hat sich nicht nur bei mir ein Gefühl der absoluten Zufriedenheit eingestellt.

Ich erwische mich, wie schon des Öfteren bei dieser Wanderung, mit einem Lächeln im Gesicht. Und ich glaube, dass keiner in der netten Wandergruppe nun an irgendwelche Probleme oder an den Lebensalltag denkt.

Zwischen Armação de Pêra und Albufeira Letztendlich kann man hier schreiben und lesen was man möchte, aber diese abwechslungsreiche Wanderung muss man einfach selber gehen um das zu spüren, was kein Bild und Text hier wiedergeben kann.

Über eine Anmeldung zu dieser Wanderung würde ich mich natürlich sehr freuen.

Auf meinem Blog gibt es einen weiteren Bericht zum Wandern von Armação de Pêra nach Albufeira.

Tipp: Wenn Sie mehr erfahren wollen als in den Reiseführern geschrieben steht, dann sollten Sie unbedingt die Informationswanderung W1 auf den Picota in der Serra de Monchique bei Ihren Erkundungstouren an der Algarve mit einplanen.

Denn nur bei dieser Wanderung lernen Sie wirklich Land und Leute kennen. Hier können Sie lesen welche Bewertungen die Wanderungen bei Google Maps bekommen haben.

  W11W1  ➢

Website createt by web-site-service.de